Dienstag, 25. Juni 2019, 07:30 Uhr | Alfred Johannes Neudorfer

Vortrag: Die chinesischen Strategeme und die Übertragung auf die Selbstverteidigung und die Wirtschaft

Die 36 Strategeme sind in China Allgemeinwissen. Sie sind so etwas wie die Essenz eines speziellen Wissens, das dort in den letzten Jahrtausenden herausgearbeitet wurde.

Auch in unserem Kulturraum war der Begriff Strategem bis vor gar nicht allzu langer Zeit ein Begriff. Noch Martin Luther definierte ihn so: „Das Wissen, um ein Ergebnis zu erzielen.“

Heute kennt man ihn praktisch nur noch über negative Assoziierungen im allgemeinen Sprachgebrauch als List, Täuschung, etc.

Was müssen wir über Strategeme wissen und wie können sie uns helfen? Das verrät uns Alfred Johannes Neudorfer in seinem Vortrag. 

Kostenbeitrag:
10,00 €