Dienstag, 9. April 2019, 07:30 Uhr | Marie-Luise von der Sode

Vortrag: Sinngefühl und Lebensqualität – Eine Einführung in die Logotherapie

Eine Methode der Gesprächsführung nach Viktor Frankl und Dr. Uwe Böschemeyer.

Genetik, Sozialisation und Selbsterziehung sind aus den humanistischen Psychologien die drei Säulen, die auf Menschenleben einwirken.

Viele Menschen suchen einmalig oder mehrmalig im Leben Rat bei existentiellen Krisen oder Entscheidungen.

Selbsterziehung erkennen und nutzen zu lernen, heißt sich in das Spannungsfeld zwischen Freiheit und Verantwortung zu begeben.

Anthropologische Grundannahme ist, dass der Mensch ein sinnorientiertes Geschöpf ist. Der Zugang zu Logos (Vernunft und Geist) ist nicht bekannt und taucht ab.

Insofern ich in Ausübung des Berufes als Kinder-und Altentherapeutin im Gespräch, beziehe ich mich auf die Sinnsuche des ratsuchenden Menschen.

Den roten Faden gemeinsam zu finden, ist entspannt und spannend und wird zügig durchgezogen. Dennoch, quatschen geht anders.

Ich freue mich darauf, dem BusinessFrühstück HL und seinen Gästen das Grundgerüst erfolgreicher,gemeinsamer Sinnsuche aufzuzeigen.

Kostenbeitrag:
10,00 €