Dienstag, 6. September 2016, 07:30 Uhr | Georg Rudolf

Vortrag: Windmühlen - sanfte Riesen mit Power

„Windmühlen“ – sanfte, in ihren Eigenheiten oft unterschätze Riesen. Im Fachjargon werden sie daher Windturbinen genannt. Die Firma CATUM konstruiert Multimegawatt – Windturbinen. Eine Unternehmensvorstellung mit Einblicken in den Konstruktionsprozess und anschaulichen und für den Laien oftmals verwunderlichen Fakten.

Die verniedlichende Bezeichnung "Windmühlen" beschreibt noch eine leicht verklärte romantische und von idealistischen Überzeugungstätern voran getriebene Aktivität zur regenerativen Stromerzeugung. Tatsächlich ist aus den anfangs von Pioniergeist getragenen Aktivitäten schon seit Jahren eine Wind-Industrie erwachsen, die in vielen Ländern der Welt zum nennenswerten Wirtschaftsfaktor wurde. Dabei müssen sich Konstruktionen und der Betrieb von Windturbinen unlängst mit den Anforderungen herkömmlicher Kraftwerke messen lassen und bedeuten damit höchst anspruchsvollen Sondermaschinenbau. Der Vortag bietet einen Einblick in die Arbeitsweise der CATUM mit Kunden in Europa, China und im mittleren Osten.

Vorgetragen durch Georg Rudolf- Geschäftsführer der CATUM DS GmbH.

Kostenbeitrag:
10,00 €

Veranstaltungsort

Businessfrühstück Lübeck e.V.

An der Hülshorst 7
23568 Lübeck

Die Anmeldung und Zahlung des Kostenbeitrags erfolgt per PayPal:

10,– Euro per PayPal senden