Dienstag, 20. Dezember 2022, 07:30 Uhr | Savina Reuter

Vortrag: Die berühmteste „weihnachtliche Immobilie“

Wir sind heute glücklicher Weise so gestellt, dass wir unsere Unterkünfte in festen Häusern haben, die zudem einen gewissen komfortablen Standard aufweisen.

Gerade in der jetzigen Jahreszeit wissen wir dieses zu schätzen; brauchen wir doch eine Heizung, die uns eine wohlige Wärme bringt.
Seit einiger Zeit bereits gehen die Bestrebungen dahin, von den bisherigen Primärenergieträgern zu erneuerbaren Energien zu kommen.
In 2020 wurde die zuletzt aktuelle EnEV 2016 durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst.
Das GEG soll mehrere Vorschriften vereinheitlichen, außerdem die Anforderungen an Niedrigstenergiegebäude festlegen. Die EU hat alle Mitgliedsstaaten verpflichtet, Neubauten ab 2021 nur noch als solche zu genehmigen.
Im Mittelpunkt steht dabei als Zielsetzung das Passivhaus, das nur mit etwas Erdwärme und Photovoltaikanlagen die Wärme für die Heizung und das Wasser liefern kann.

Vergleichen wir ein Jahrhundert zurück die Behausung der meisten Menschen, so gab es hier ganz andere Probleme. Gehen wir noch weiter zurück in den Jahrhunderten, so haben wir sehr genau beschrieben, wie schwierig es Leute hatten eine Unterkunft zu finden.

Hier wird der Bogen zur wohl berühmtesten „weihnachtlichen Immobilie“ – der Stall und seine Krippe – geschlagen.

Kostenbeitrag:
10,00 €

Veranstaltungsort

Businessfrühstück Lübeck e. V.

Wallstraße 17
23560 Lübeck

Zur Anmeldung nutzen Sie bitte das nebenstehende Formular.